Schnarchen Stop HilfeProf. Dr. Ramin NaimSpezialist fur Schlafmedizin

Das Schlaflabor

Besteht der Verdacht einer Schlafstörung, so ist eine Schlafdiagnostik unbedingt durchzuführen. Der Patient muss in ein Schlaflabor, eine Polysomnographie muss erstellt werden.

Stufe 1: Es findet ein ausführliches Gespräch statt; hier werden anhand von Fragebögen individuelle Schlafgewohnheiten dargelegt und medizinische Vorerkrankungen ermittelt.

Stufe 2: Eine ausführliche HNO-ärztliche Untersuchung wird mikroskopisch und endoskopisch durchgeführt. Relevante Befunde (großer Weichgaumen, enge Nasenverhältnisse u.a.) werden für mögliche Therapiestrategien dokumentiert.

Stufe 3: Die erste Schlafuntersuchung erfolgt ambulant, d.h. bei Ihnen zu Hause in gewohnter Umgebung. Hierfür wird ein Termin festgesetzt, an dem ein mobiles Diagnose-gerät an Ihrem Körper angebracht wird. In dieser Untersuchung werden Atmung, Schnarchen, Puls und Sauerstoffversorgung des Blutes registriert. Eine Schlafapnoe kann so häufig bereits diagnostisch erfasst werden.

Stufe 4: Falls bei der ambulanten Schlafuntersuchung keine eindeutige Diagnose über die Schlafstörung ermittelt werden kann, so ist eine Schlaflaboruntersuchung der nächste wichtige Schritt.

Sollte nach einer vollständigen und intensiven individuellen Diagnostik nach Stufe 3 noch immer keine eindeutige Diagnose möglich sein, so besteht eine Schlafstörung, die unbedingt in einem Schlaflabor anhand einer „Polysomnographie“ untersucht werden muss. Hierbei werden verschiedene physiologische Funktionen und Daten während des nächtlichen Schlafes erhoben. Nach einer vollständigen Analyse des „Polysomnogramms“, der Schlafaufzeichnung, lässt sich die spezifische und individuelle Schlafstruktur beurteilen. Durch die Schlaflaboruntersuchung kann eine geeignete Therapiemethode empfohlen werden. In der Regel bieten Schlaflabore eher das Ambiente eines guten Hotels. Durch die Vermeidung einer Krankenhaus- und Untersuchungsatmosphäre werden unnötige Messungen vermieden und die Aussagekraft der registrierten Parameter wird deutlich erhöht.

Wenn Sie eine vollständige Polysomnographie in einem Schlafzentrum durchführen lassen, kommen Sie am Abend an und bleiben über Nacht. Sie können Dinge mitbringen, die Sie für Ihre Schlafenszeit verwenden, und Sie können in Ihrer eigenen Nachtwäsche schlafen.

Wenn Sie einen Schlafapnoe-Test zu Hause durchführen lassen, sollten Sie Ihrem normalen Schlafrhythmus folgen. Sie müssen die Sensoren an Ihrem Körper anbringen und das Gerät gemäß den Anweisungen einschalten. Ihr Arzt kann Sie bitten, ein Schlaftagebuch zu führen.

Der Raum, in dem die Polysomnographie durchgeführt wird, ähnelt einem Hotelzimmer und ist während der Untersuchung dunkel und ruhig. Sie werden das Zimmer nicht mit anderen Personen teilen.

Der Schlafbereich ist in der Regel mit einer lichtschwachen Videokamera ausgestattet, so dass die Polysomnographie-Techniker, die Sie überwachen, sehen können, was im Raum passiert, wenn das Licht aus ist. Er verfügt auch über ein Audiosystem, so dass sie mit Ihnen sprechen und Sie von ihrem Überwachungsbereich außerhalb des Zimmers hören können.

Nachdem Sie sich bettfertig gemacht haben, platziert einer der Mitarbeiter Sensoren auf Ihrer Kopfhaut, Ihren Schläfen, Ihrer Brust und Ihren Beinen. Die Sensoren sind über Drähte mit einem Computer verbunden, aber die Drähte sind lang genug, damit Sie sich im Bett bewegen können. Ein kleiner Clip wird auch an Ihrem Finger angebracht, um den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut zu überwachen.

Während Sie schlafen, überwacht ein Techniker Ihre:

  • Gehirnströme
  • Augenbewegungen
  • die Herzfrequenz
  • Atemmuster
  • Sauerstoffgehalt im Blut
  • Körperposition
  • Brustkorb- und Bauchbewegung
  • Bewegung der Gliedmaßen
  • Schnarchen und andere Geräusche, die Sie im Schlaf machen können

Die Polysomnographie-Techniker überwachen Sie die ganze Nacht über. Wenn Sie Hilfe benötigen, können Sie mit ihnen über das Überwachungsgerät sprechen. Sie können in den Raum kommen, um die Drähte zu lösen, wenn Sie während der Nacht aufstehen müssen.

Obwohl Sie im Schlafzentrum wahrscheinlich nicht so leicht einschlafen oder so gut schlafen werden wie zu Hause, hat dies normalerweise keinen Einfluss auf die Testergebnisse. Eine vollständige Nachtruhe ist nicht erforderlich, um genaue Polysomnographie-Ergebnisse zu erhalten.

Nach der Polysomnographie in einem Schlafzentrum werden die Sensoren entfernt und Sie können das Schlafzentrum verlassen. Sie erhalten einen Folgetermin bei uns. Nach der Polysomnographie können Sie zu Ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren.

Am Morgen nach einem Schlafapnoe-Test zu Hause können Sie die Sensoren entfernen, wenn Sie aufgewacht sind. Sie geben die Testausrüstung in der Praxis Ihres Arztes zurück.

Die Messungen, die während der Polysomnographie aufgezeichnet werden, liefern eine Vielzahl an Informationen über Ihr Schlafverhalten.

Zum Beispiel:

  • Gehirnwellen und Augenbewegungen während des Schlafs können helfen, Ihre Schlafstadien zu beurteilen und Störungen in den Stadien zu erkennen, die aufgrund von Schlafkrankheiten wie Narkolepsie und REM-Schlaf-Verhaltensstörung auftreten können.
  • Veränderungen der Herz- und Atemfrequenz und Veränderungen des Blutsauerstoffs, die während des Schlafs entstehen, können auf eine Schlafapnoe hindeuten.
  • Korrekte Einstellung für CPAP/BiPAP, falls Ihr Arzt diese für den Heimgebrauch verschreiben möchte.
  • Häufige Beinbewegungen, die Ihren Schlaf stören, können auf eine periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen (PLMD) hinweisen.
  • Ungewöhnliche Bewegungen oder Verhaltensweisen im Schlaf können Anzeichen für eine REM-Schlaf-Verhaltensstörung oder eine andere Schlafstörung sein.

Die während der Polysomnographie gesammelten Informationen werden von uns ausgewertet.

Es kann ein paar Tage oder Wochen dauern, bis wir mit Ihnen Ihre Ergebnisse besprechen können. Auf der Grundlage der gesammelten Daten wird dann die Behandlung mit Ihnen besprochen.



PROF. DR. NAIM SCHLAFLABOR
Schlaflabor in Bonn für Diagnostik von Schnarchen, Atemaussetzer und nicht-erholsamen Schlaf mit Beatmungs-Therapie und Nasenoperation.

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