A.M. aus Münster

Mein Mann hat regelmäßige Atemaussetzer während des nächtlichen Schlafs. Ist das gefährlich?

Schnarchen Prof. Dr. Ramin NaimSpezialist fur Schlafmedizin Frag den Arzt
Antwort

Atemaussetzer sind in bestimmten Schlafstadien nicht besorgniserregend, solange sie nicht zu häufig auftreten.

Wenn der Betroffene jedoch schnarcht und hierbei Atemaussetzer beobachtet werden, ist dies dringlich abklärungsbedürftig! Die Atemaussetzer sind ein Zeichen der Erschöpfung.

Der Körper „gönnt“ sich eine kleine Pause, da die Atmung eine Arbeit darstellt und vermehrte Atemarbeit mit Schnarchen Stress für den Körper im Schlaf darstellen. Die Folgen können chronische Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems sein.

PROF. DR. NAIM SCHLAFLABOR
Schlaflabor in Bonn für Diagnostik von Schnarchen, Atemaussetzer und nicht-erholsamen Schlaf mit Beatmungs-Therapie und Nasenoperation.

© 2020 - Schlafmedizin Schlaflabor Bonn|Impressum